7 Regeln für die große Krise, normale Konflikte kann jeder

Kleine Konflikte gehören fast schon selbstverständlich zur Tagesordnung. Damit jedoch aus einer harmlosen Streitsituation ein wirklich großer und heftiger Konflikt wird, gehen Sie bitte in folgenden Schritten vor.

Achtung! Sie handeln auf eigene Gefahr!
Ich darf Ihnen jedoch versichern, sollten Sie alle Punkte beachten, wird die Krise nicht lange auf sich warten lassen.

Kleine Konflikte kann jeder, machen Sie daraus eine große Krise!

1. Angst!
Ignorieren, auf jeden Fall! Setzen Sie sich bitte weder mit der Angst selbst, noch mit darunter liegenden Themen auseinander! Laufen Sie weg oder stecken den Kopf in den Sand, Alkohol hilft kurzfristig auch. Beachten Sie die Angst wirklich auf keinen Fall, sie will Ihnen nichts mitteilen, will Sie nur ärgern, bleiben Sie tapfer, spätestens mit dem letzten Atemzug ist der Kampf vorbei.

2. Sie sind im Recht. Immer.
Es besteht kein Grund, dass Sie sich auf Ihr Gegenüber einlassen, das Recht ist ausschließlich und immer auf Ihrer Seite. Verschwenden Sie keine unnötigen Gedanken daran, dass andere Menschen berechtigte Zweifel, Meinungen oder gar Bedürfnisse haben. Von Emotionen wollen wir hier mal gar nicht schreiben.

3. Was Sie sagen, ist verständlich.
Gemäß Punkt 2 ist es außer Betracht zu ziehen, dass das, was Sie sagen, anders bei Ihrem Gegenüber ankommen könnte. Reden Sie so, wie Ihnen der Schnabel gewachsen ist, das wird sicher jeder Mensch verstehen. Machen Sie sich bitte auf keinen Fall Gedanken, ob es anders sein könnte. Sie sind über jeden Zweifel erhaben, schließlich ist das Recht immer auf Ihrer Seite.

4. Ihr Wort ist Gesetz.
Benötigt die Überschrift weitere Aussagen? Wohl kaum. Sie geben die Anordnung zu springen, höchstens die Frage “Wie hoch?” ist von Ihren Mitmenschen gestattet. Punkt!

5. Ignoranz.
Ganz wichtig. Sollten Punkte 1-4 auf Widerstand stoßen, so bleiben Sie hartnäckig, ignorieren Sie alles und jeden Menschen, der es wagt, sich Ihnen in den Weg zu stellen. Halten Sie durch, die schwächsten Nerven haben immer die anderen.

6. Ändern Sie Ihre Meinung. Schnell.
Und kaum haben Sie die neue Meinung allen Mitarbeitern mitgeteilt, machen Sie was? Klar, Meinung wieder ändern, ist doch logisch! Je schneller Sie dieses Spiel beherrschen, desto verwirrter werden Ihre Mitarbeiter sein.

7. Vermeiden Sie Diskussionen!
Regen Sie keine Gespräche an, verbieten Sie Mitarbeitern den Mund, sorgen Sie dafür, dass Kaffeeküchen und Raucherplätze geschlossen werden, dort wird zu viel geredet!

Nutzen und Ziele einer Teammediation. 

 

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